Fotos

Radfahren im Münsterland

Vor einiger Zeit bin ich angefangen meine Radtouren durch südliche Münsterland und das angrenzende Ruhrgebiet für mich per GPS aufzuzeichnen. Inzwischen ist daraus eine Sammlung aus vielen schönen Radtouren geworden. Einige meiner schönsten Touren möchte ich euch hier vorstellen. Die Strecken sind alle mit einem normalen Trekkingrad zu fahren. Meine Wege führen wenn möglich über kleinere Landstraßen oder Wirtschaftswege, häufig auch über Schotterwege oder kleine Pfade. Mit einem Rennrad könnte das fahren dieser Wege aufgrund der Streckenbeschaffenheit schwieriger werden.

 

.

Östlich von Dülmen aus Coesfeld nach Olfen

phoca thumb m 20160313 13272813.03.16 Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Schon fast traditionell starte ich meine erste größere Tour des Jahres beim Heidelauf in Coesfeld. Auch in diesem Jahr fährt unser Sohn mit. Das Wetter ist noch winterlich, 6,5°C und mäßiger Wind aus östlicher Richtung. Im letzten Jahr sind wir die Route über Reken und Lavesum nach Olfen gefahren. In diesem Jahr fahren wir erst westlich zur ehemaligen Kaserne in Coesfeld Flamschen. Ich möchte einmal schauen, wie es dort inzwischen aussieht.

 

Stever und Lippe erleben

phoca thumb l 20150927 123503

28.02.2016 Heute möchte ich euch eine neue Runde um Olfen vorstellen. Nachdem im letzten Jahr in Olfen an verschieden Stellen neue kurze Radwege im Bereich der Stever und Lippe angelegt wurden und auch einige neue Aussichtsplattformen im Bereich der Lippe gebaut wurden bin ich diese jetzt in einer kleinen Runde um Olfen gefahren.

Rund um die Borkenberge

Meine Radtour „R20151031 144611und um die Borkenberge“ sind eigentlich zwei oder mehrere verschiedene Touren rund um den ehemaligen Truppenübungsplatz Borkenberge. Die verschiedenen Varianten incl. der Abkürzungen ermöglichen Routen zwischen 15 km und 45 km.

Heide Coesfeld nach Olfen

0bruecke see hullern8.03.2015 Heute ist mal wieder Heidelauf in Coesfeld. Laut Wetterbericht ist es der ideale Tag für die erste größere Tour des Jahres. Leicht bewölkt, 14°, leichter Wind aus Süd. Mein ältester Sohn möchte mitfahren, der andere in Coesfeld laufen. Also packe ich die Räder auf dem Träger und auf geht es nach Coesfeld.

 

Zum Longinusturm und zurück

longinusturm14.09.2014 Meine heutige Tour führt zu einem den Wahrzeichen des Münsterlandes, dem Longinusturm in den Baumbergen und gleichzeitig an die Quelle der Stever. Der Rückweg soll dann Weitestgehens dem Lauf der Stever folgen.

Von Olfen nach Münster

msprinzi31.07.2014 Heute möchte ich euch einige Routen nach Münster vorstellen. Da meine Frau in Münster arbeitet, fahre ich in dem Ferien, mit den Kindern, einmal im Jahr nach Münster. Inzwischen sind wir über verschiedene Wege, die dich durchaus auch in Kombination als Rundtour eignen, gefahren. Mit den Kindern fahren wir dann mit dem Auto und Fahrradträger zurück.

 

Die kleine Kanalrunde

alte fahrt bei olfen

Diese Runde fahre ich häufig am Abend, wenn ich noch ein bisschen Bewegung benötige. Es ist eigentlich meine Lieblingsrunde. Die gesamte Runde hat eine Länge von ca. 20 km und keine nennenswerten Steigungen.

Zwei Tages Tour nach Warendorf

10IMG 3554k.04.2014 Für die zweitägige Tour nach Warendorf sind wir zuerst mit dem Auto bis Davensberg zum Wanderparkplatz am Burgturm gefahren. Dort haben wir das Auto abgestellt und sind mit dem Rad durch die Davert, Rinkerode, entlang der Werse nach Albersloh gefahren.

 

Von Olfen mach Coesfeld

Stever5761 200

15.09.2013 Heute ist ein schöner sonniger Spätsommertag. Nicht zu warm und fast kein Wind. Unsere beiden Kinder sind beim Leichtathletik in Coesfeld. Für mich die optimale Gelegenheit um eine kleine Radtour zu machen. Meine Frau fährt mit dem Auto und Radträger samt den beiden Jungs nach Coesfeld und ich suche mir einen Weg mit dem Rad.

Aus der Coesfelder Heide nach Olfen

09.03.2014 20151031 152614Heute starten die Jungs beim Heidelauf in Coesfeld für mich die Gelegenheit eine meiner ersten größeren Radtouren in diesem Jahr zu machen. Es ist noch nicht so warm, dass ich schon in kurzer Hose starten kann. Aber für einen Märztag schon warm genug für die erste Tour. In den letzten Jahren bin ich von hier fast immer über Lette, Dülmen, Rödder und Seppenrade gefahren.

Schlösser und Burgen

westerwinkel08.08.2013 Seit einiger Zeit hatte ich die Idee einmal eine Tour mit den Kindern zum Schloss Westerwinkel im Ascheberger Ortsteil Herben zu machen. Dass daraus eine Tour wurde, die ich im nach hinein Schlösser und Burgen nannte, hatte ich zu Beginn der Tour noch nicht gedacht.